Am Samstag, dem 20. April fand in Hambrücken ein DTU-Breitensportlehrgang Taekwondo statt. Wir waren zum zweiten Mal dabei und schlugen mit 20 Teilnehmern auf.
Über 430 Teilnehmer aus unterschiedlichen Bundesländern sorgten für eine volle Halle und es gab eine breite Auswahl an Schwerpunkten um bereits Erlerntes zu vertiefen und um neue Eindrücke zu bekommen.
Hervorragende Referenten haben mit viel Erfahrung und Know-How ein breites Spektrum an TKD-Wissen vermittelt. So waren unter anderem der Weltmeister im Vollkontakt, Alexander Bachmann (Weltmeisterschaft 2017), sowie der vielfache Medaillengewinner bei Int. Poomsae-Turnieren, Dirk Meier, mit an Bord.
Leider war es fast unmöglich, alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Fototermin zu organisieren…
Einige unserer Taekwondo-Sportler und -Sportlerinnen nahmen zum ersten Mal an einem solch großen Event teil und die Rückmeldungen waren durchweg positiv.
In insgesamt fünf Hallenteilen wurden Formenlauf, Selbstverteidigung mit Messer und Stock, Techniktraining, Wettkampftraining, Partnerübungen und Meditation angeboten. Der Lehrgang begann um 9:00 Uhr und endete vollgepackt um 18:00 Uhr. Unsere Taekwondoka haben neue Aspekte des Formenlauf gelernt, sich aus Haltegriffen befreit, Entspannungsübungen kennengelernt und jede Menge neuer Eindrücke zum praktischen Einsatz von Taekwondo-Techniken bekommen. Leider gab es auch ein paar Verletzungen, die jedoch mit Coolpacks und Medi-Tape in den Griff zu bekommen waren.
Nichtsdestotrotz: Der Lehrgang war spitze!
Am Rande:
Unser Trainer Joachim Scheiderer hat im Rahmen des Lehrgangs die Prüferlizenz zum Deutschen Sportabzeichen im Bereich Taekonwdo/Koordination erworben. Das heißt, dass ein Sportler der das Taekwondo Verbandssportabzeichen mit mindestens Level Silber abgelegt, dies beim allgemeinen Sportabzeichen in der Disziplin Koordination auf Stufe Gold anerkannt wird.
EIn herzlicher Dank an die Veranstalter und Referenten.
Taekwondo Hambrücken: http://www.taekwondo-hambruecken.de/
Wir hatten definitiv einen tollen Tag.
rm