16 Taekwondo-Anfänger im Alter von knapp acht bis 13 haben sich zum ersten Taekwondo-Training in der Gymnastikhalle eingefunden. Mit dabei waren die Eltern, die auf Matten sitzend, die erste Trainingseinheit ihrer Kurzen mit Spannung verfolgten.
Unsere beiden Kindertrainer, Ralph Lausen und Tobias Heinrich haben sich gemeinsam mit der Assistenztrainerin Zeynep Tali toll um den Nachwuchs gekümmert.
Zeynep hat eine kleine Zusammenfassung zum ersten Kindertraining verfasst. Vielen Dank dafür:
Nach tagelanger Vorfreude war es am Donnerstagnachmittag endlich soweit: Unser erstes Kindertraining im Taekwondo stand an!
Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit einem lockeren Aufwärmen, bevor es direkt an die ersten Schritte ging. Mit voller Begeisterung übten die Kids ihren ersten Kick – den klassischen Ap-Chagi nach vorne. Auch die Zuschauer waren sichtlich beeindruckt, wie motiviert alle bei der Sache waren.
Zur Einstimmung gab es außerdem eine kleine Demonstration der Trainer: Bruchtest, Selbstverteidigung, leichtes Sparring mit Weste und Helm, Pratzenübungen und Poomsae – alles war dabei, um den Kindern einen Eindruck von der Vielfalt des Taekwondo zu geben.
Ganz nebenbei lernten die Kids auch schon, worauf es im Taekwondo wirklich ankommt: respektvoll miteinander umgehen, geduldig üben, nicht aufgeben und stolz auf das eigene Können sein. Werte wie diese begleiten uns im Training genauso wie die Kicks und Schläge.
Zum Abschluss gab es eine kleine Meditations- und Atemrunde – vielleicht nicht nur für die Kids, sondern auch für die Eltern ein spannender Moment der Ruhe.
Die Gruppe hat richtig stark mitgemacht, und wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Einheiten!
zt