Toller Erlebnispädagogischer Selbstverteidigungskurs für Jugendliche

with Keine Kommentare

Auf Initiative von Nicole Scheiderer (Jugendzentrum Wörth) wurde in Zusammenarbeit mit der Aufsuchenden Jugendsozialarbeit (AJS, Harald Haaß)  unter Leitung des Internationalen Bundes (IB) von der Abteilung Taekwondo des TV Pfortz-Maximiliansau 1901 e.V ein erlebnispädagogischer Selbstverteidigungskurs für Jugendliche angeboten.

Diesen haben wir von September bis November 2022 an sechs Terminen in der Rheinhalle durchgeführt.

Unsere Trainer Rüdiger und Joachim haben bis zu acht Teilnehmern und Teilnehmerinnen pro Trainingseinheit einen kleinen Einblick ins die Grundlagen des Kampfsports am Beispiel des Taekwondo vermittelt. Es wurden verschiedene Elemente der Selbstverteidigung bis hin zum gefahrlosem Fallen (sog. „Fallschule“) erlernt. Mit viel Spaß und in entspannter Atmosphäre erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Elemente des Kampfsports und den Inhalten des Taekwondo. 

Die Resonanz der Teilnehmer, die unter anderem einem Wohnheim für Jugendliche in Wörth angehören, war durchweg positiv. Viele wünschen sich eine Wiederholung des Kurses.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Teilnehmer zur aktiven Mitgliedschaft im Turnverein Maximiliansau entscheidet und an unserem regulären Taekwondo-Training Dienstags und Donnerstags teilnimmt.

Weitere Kurse für 2023 sind in Planung.

ns/rm/js

Kommentare sind geschlossen.