Selbstverteidigungslehrgang mit zwei Großmeistern in Karlsruhe
Am Sonntag, dem 08. Februar 2025 fand in Grötzingen wiedeer ein SV-Seminar mit den beiden Großmeistern Kwak Senior und Junior statt.

Selbstverteidigungslehrgang mit Großmeister
Kwak, Kum-Sik (senior) und
Kwak, Kyung-Su (junior)
Auch dieses Jahr sind wieder zahlreiche Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler dem Ruf von Großmeister Kwak gefolgt und haben an einem interessanten Selbstverteidigungs-Lehrgang für alle Altersstufen in Grötzingen in der Emil-Arheit-Halle teilgenommen.
Unter der fachmännischen Anleitung von Großmeister Kwak (9. Dan) und seinem Sohn Kyung-Su (6. Dan) wurde die Abwehr von Messer- und Stockangriffen geübt. Besonderen Wert legte Großmeister Kwak auf die erste Regel: „Fremde Menschen muss man nicht so dicht an sich heranlassen! Man kann auch in 2 m Abstand miteinander reden. Das lässt einem Zeit zu reagieren.“
Bei den weiteren Übungen ging es dann aber zur Sache. Abwehr von Halten, Würgen, Messer- und Stockangriffe, das waren die Themen, die über den gesamten Nachmittag von alle Taekwondo-Sportlern begeistert geübt wurden! Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von den präziesen und kraftvollen Tritten, die Großmeister Kyung-Su Kwak bei der Abwehr von Messerangriffen demonstrierte.
Unsere Taekwondo-Abteilung des Turnvereins Pfortz-Maximiliansau 1901 e.V. war mit vier Mitgliedern dabei: Ralph Lausen, Klaus Lepke, Tom und Tobias Heinrich.
Es war rundherum eine gelungene Veranstaltung.
rl, 09.02.2025