Wir wünschen allen ein frohes Fest

with Keine Kommentare

Liebe Taekwondo-Sportler*innen,

ein weiteres Coronajahr liegt (fast) hinter uns. Angst, Unsicherheit und viele enttäuschte Hoffnungen haben die Menschen bewegt und auch einige Unruhe in unsere Gesellschaft getragen. Das Mißtrauen gegenüber anders Denkenden hat zugenommen und was ursprünglich mit körperlichem Abstand begann ist mittlerweile zu einem emotionalen Abstand geworden.

Und gerade in solch angespannten Zeiten gilt es, sich auf unsere Werte und Tugenden zu besinnen. Im Taekwondo gibt es 5 „Haupt-Tugenden“, die ihr auch auf unserer Website nachlesen könnt. (https://taekwondo-maximiliansau.de/tugenden)

  1. Höflichkeit (YE UI) – Egal was um uns herum geschieht, wir begegnen uns höflich und respektvoll.
  2. Integrität (YOM CHI) – Wir bemühen uns um Aufrichtigkeit und darum Recht und Unrecht unterscheiden zu können. Wir betrachten und beobachten neutral und versuchen nicht zu verurteilen.
  3. Durchhaltevermögen (IN NAE) – Bei all der Unruhe, versuchen wir den rechten Weg zu finden und auch in schwierigen Situationen Standvermögen zu beweisen. Wir gehen alle Herausforderungen mit Geduld und Ausdauer an.
  4. Selbstdisziplin (GUK GI) – Wir achten auf das eigene Handeln und versuchen niemals die Kontrolle über unser Tun zu verlieren. Wir erkennen unsere Grenzen und lassen uns nicht durch Wut oder andere Emotionen dazu verleiten, die Beherrschung zu verlieren.
  5. Unbezwinglichkeit (BEAKJUL BOOLGOOL) – Wir lassen uns nicht bezwingen oder unterdrücken und werden auch ausweglosen Situationen mit dem erforderlichen Kampfgeist begegnen.

Wir haben es geschafft unsere Trainingseinheiten durchzuführen und sogar einen Anfängerkurs auf die Beine gestellt. Einige neue Mitglieder haben unsere kleine Truppe erweitert und bereichert.

Wir Trainer hatten viel Spaß mit euch und freuen uns riesig, dass unsere angehenden Kämpfer solch große Fortschritte gemacht haben.

Für alle Prüfungsanwärter drücken wir fest die Daumen, dass ihr mit Erfolg besteht.

Bleibt gesund und voller Zuversicht in diesen Tagen und genießt die Weihnachtszeit. Für das Neue Jahr wünschen wir Euch alles Gute, Humor, viel Glück und Gesundheit und viele weitere Trainingseinheiten.

Mit herzlichen Grüßen und gyeong-nye

Euer Klaus, Rüdiger und Joachim

Kommentare sind geschlossen.