Traingspause
WIr machen eine kurze Trainingspause.
Das letzte Trainig fand am 19.12.2024 statt.
Am 07.01.2025 geht’s wieder los.
Frohe Feiertage und einen guten Neustart.
rm
WIr machen eine kurze Trainingspause.
Das letzte Trainig fand am 19.12.2024 statt.
Am 07.01.2025 geht’s wieder los.
Frohe Feiertage und einen guten Neustart.
rm
Liebe Taekwondo-Sportler*innen, liebe Besucher unserer Website,
das Jahr 2024 ist fast zu Ende und unsere Weihnachtsfeier haben wir bereits hinter uns gebracht. Diese fand, wie die Jahre zuvor, in Maximiliansau im Bajazzo statt und wir haben festgestellt, dass unsere 2020 wiedereröffnete Abteilung hier mit inzwischen über 3o Mitgliedern fast das ganze Restaurant in Beschlag nahm.
Toll!
Einige Neulinge schlugen bei uns auf und unsere Abteilung wächst beschaulich, aber stetig.
Wir haben gemeinsam jede Menge Lehrgänge besucht und immer wieder einen Blick nach „draußen“ gewagt und dort neue Impulse und Ideen bekommen.
Unser Wiedereinsteiger und Neuzugang Ralph Lausen hat unser Trainer-Team erweitert. Ralph trainierte vor vielen Jahren in einem anderen Verband und hat sich in 2024 der Herausforderung gestellt, seine damals abgelegte Dan-Graduierung in Form einer Überprüfung bestätigen zu lassen.
Tobias Heinrich hat in diesem Jahr nicht nur seine Ausbildung zum DOSB-Übungsleiter erfolgreich abgeschlossen sondern auch seinen ersten Dan erworben.
Wir freuen uns über den Zuwachs an Dan-Trägern riesig und gratulieren herzlich.
Selbstverständlich war unsere Abteilung auch bei der Aktion „Saubere Landschaft“ dabei und hat dafür gesorgt, dass Maximiliansau wieder etwas sauberer wurde.
Unsere beiden Trainer Joachim und Rüdiger haben ihre offzielle Prüferlizenz erworben, was es uns nun ermöglicht unsere Gürtelprüfungen sozusagen „In-House“ abzunehmen. Der Vorteil für unsere Mitglieder liegt auf der Hand. Allerdings müssen die Prüflinge sich auch der Tatsache stellen, dass die von den beiden abgenommenen Prüfungen um einiges schwieriger sind als die zuvor absolvierten Prüfungen.
Wir hatten in 2024 somit auch drei Gürtelprüfungen abgenommen und unsere Prüflinge haben sich wahrlich hervorragend geschlagen und prima Leistungen gezeigt.
Im September fand ein vereinsinternes Trainingscamp in Annweiler am Trifels statt und wir durften uns dort zweieinhalb Tage mit Themen in Theorie und Praxis rund um unseren Kampfsport auseinandersetzen. Das Camp war ein echter Erfolg, der unsere Truppe ein bißchen mehr zusammen geschweißt hat.
Es ist eine Freude zu sehen, wie sich unsere Truppe entwickelt und vor allem mit welch positiver Grundhaltung unsere Sportler einander begegnen. Wir hatten viel Spaß im Training und freuen uns auf das kommende Jahr.
Bleibt alle gesund und genießt die Weihnachtszeit. Für das Neue Jahr wünschen wir Euch alles Gute, Humor, viel Glück und Gesundheit und viele weitere Trainingseinheiten.
Mit herzlichen Grüßen und gyeong-nye
Rüdiger, Joachim und Klaus
Kurz vor Weihnachten fand unsere letzte Prüfung für dieses Jahr in der Abteilung Taekwondo in Maximiliansau statt.
Sieben Prüflinge fanden sich am Samstag Vormittag ein um sich der Prüfung zum nächsten Gürtel zu stellen.
Kurz vor Beginn der Prüfung noch die letzten Erläuterungen zum Ablauf
Unsere Prüflinge hatten sich hervorragend vorbereitet und zeigten nicht nur ihr Bestes, sondern auch saubere Techniken, eine tolle Dynamik und echten Kampfeswillen. Das regelmässige Training und eine ausreichende Vorbereitung haben sich gelohnt.
Die Prüflinge und ihr erreichter Gürtel
Amelie Schmidt – 6. Kup, grün
Annika Schmidt – 6. Kup, grün
Jana Schröder- 6. Kup, grün
Barbara Wetzel – 7. Kup, gelbgrün
Kerstin Samson – 7. Kup, gelbgrün
Michael Stumpf – 8. Kup, gelb
Matthias Schultze – 10. Kup mit der Berechtigung den Dobok im Training zu tragen.
Die aktuelle Prüfungsordnung Taekwondo der Deutschen Taekwondo Union diente als Richtlinie für die zu prüfenden Inhalte. Allerdings mussten unsere Prüflinge einiges mehr an Leistung zeigen als gefordert. Nichtsdestotrotz haben sich alle Teilnehmer selbstsicher und souverän präsentiert und sowohl praktisch als auch in der Theorie gepunktet und sich ihren Gürtel redlich verdient.
Wir sind mächtig stolz auf euch!
Einen herzlichen Dank auch an unseren neugebackenen Danträger, Tobias Heinrich der die Prüflinge sicher und ruhig durch ihr Programm geführt hat.
Allen Prüflingen gratulieren wir herzlichst.
Eure Trainer
Am 30.11.2024 fand in der Sportschule Kwak eine Vereins-Danprüfung statt. Unsere beiden Taekwondo-Sportler Ralph Lausen und Tobias Heinrich standen gut vorbereitet auf der Matte und zeigten ihr Können. Ralph Lausen, nach langer Trainingspause seit einem Jahr bei uns aktiv, hat sich nicht nur als Trainer schnell wieder in den Abläufen des Taekwondo eingefunden, sondern hat sich der Überprüfung seiner Graduierung unterzogen. Die ursprüngliche Dan-Prüfung wurde in einem anderen Verband abgelegt. Ralph hat bei seiner Überprüfung überzeugt und diese erfolgreich abgeschlossen.
Der zweite Prüfling, Tobias Heinrich hat sich hat nach langer Vorbereitungszeit der Dan-Prüfung zum 1. Dan gestellt und alle Anforderungen gemeistert. Die Dan-Prüfung bestand aus zwei Formen, Ein-Schrittkampf, Wettkampf, Selbstverteidigung und einem Dreifach-Bruchtest.
Es war toll zu sehen, dass alle Anforderungen erfüllt und mit viel Disziplin und Können erbracht wurden.
Einen herzlichen Dank an die Prüfer und Großmeister Kwak Kum-Sik, Kwak Kyung-Su und Nedejlko Bender.
Wir freuen uns, dass die Anerkennung für Ralph geklappt hat, dass Tobias endlich den schwarzen Gürtel angegangen ist und dass unsere Schüler und ihre Leistungen überzeugten.
Wir gratulieren den beiden Schwarzgurten herzlich!
Eure Trainer